Die Abschlussprojekte 2012/13

Im 3. Ausbildungsjahr finden jährlich die Abschlussprojekte statt. In kleinen Teams werden fotografische Aufträge konzipiert, kalkuliert, geplant und realisiert. Wer die Abschlusspräsentation im Sommer 2013 verpasst hat, kann sich hier immerhin noch einmal alle Bildergalerien anschauen. Es lohnt sich! Und für nächstes Jahr schon mal vormerken: Abschlusspräsentation der Fotografen in der Aula der Gutenbergschule besuchen! Am besten jetzt gleich den Foto-Newsletter bestellen, um den Termin nicht zu verpassen.

Floating Flames

Thema des Projekts „Floating Flames“ sind Unterwasseraufnahmen einer Modekollektion, die zu Werbezwecken in einem Modemagazin veröffentlicht werden sollen. Das Element Wasser steht hier im Kontrast zu den warmfarbigen Kleidern, die durch Farbe und Form an Flammen erinnern. Durch die Verwendung besonders leichter Stoffe fließen die Kleider im Wasser und bilden außergewöhnliche Formen.

Social Deathmatch

In fünf Bildern, die in einer Kombination aus realer Fotografie und computer generated imaging entstanden sind, wird Kritik an der heutigen Gesellschaft ausgeübt. Die Bilder sind plakativ und erschließen sich daher dem Betrachter sehr schnell. Dargestellt werden Szenerien aus den Themenbereichen Umwelt, Internet, Fernsehen und Beruf.

Märchenhaft

Eine Modestrecke, in der eine märchenhafte, leichte Welt vorgestellt wird, kombiniert mit moderner Kleidung und ausgefallenen Accessoires. In den Bildern wird eine Leichtigkeit, Verspieltheit und Verträumtheit suggeriert, die durch die Mode verstärkt wird. So kommt es zu einem idealen Zusammenspiel aus Mode und märchenhafter Welt. Leichtigkeit. Eleganz. Selbstbewusstsein. Das ist Märchenhaft.

Mad Hatters

Seasons

Das Projekt Seasons ist ein Tribut an die vier Jahreszeiten. An ihre Kraft, ihre Farben und ihre Einzigartigkeit. Jede Zeit steht für sich mit ihren Eigenschaften und den Stimmungen, die sie in den Menschen auslöst: Das sanfte Erblühen der Blumen im Frühling, die feurige Hitze im Sommer, das ruhige Fallen der Blätter im Herbst und die frostigen Stürme im Winter. Diese Kraft und Individualität wird in den Aufnahmen festgehalten.

Getting away with fashion

Eine etwas andere Art der Modekampagne, die sich an der Geschichte von Bonnie und Clyde orientiert, diese neu aufgreift, und in die Moderne versetzt. Ein Diebespärchen auf einem Raubzug wird von der Polizei gestellt und gefangen genommen, am Ende jedoch wieder laufen gelassen: Die beworbene Mode ist so begehrenswert, dass man durch sie sogar einer Gefängnisstrafe entgehen kann.

Casual Clothing

Das Wort Casual bezieht sich in diesem Fall auf die Subkultur der sogenannten „Football Casuals“, einer Modebewegung, die ihren Ursprung am Ende der 70er Jahre in England fand. Grob gesagt lassen sich „Football Casuals“ so definieren: männlich, meist der Arbeiterklasse oder der unteren Mittelschicht angehörig, rauflustig, gut gekleidet. Der augenscheinliche Widerspruch des seriösen Auftretens und der proletarischen Rauflust machen das Thema so reizvoll.

Farbloses Spiel

Das Projekt „farbloses Spiel“ behandelt das Thema der klassischen Aktfotografie. Als Hauptelemente stehen hierbei die geometrischen Grundformen, aus denen der menschliche Körper aufgebaut ist, im Vordergrund. Die scheinbar schlichte Fotografie erhält einen surrealistischen Touch, der die Grundidee der geometrischen Formgebung unterstützt. Verschiedenste Sichtweisen auf den weiblichen Körper und eine emotionale Verfremdung werden beim Betrachter hervorgerufen.

Boxertraining

Die Aufnahmen sollen für den Boxsport werben. Das Klischee, das jeder beim Boxen sofort an einen Männersport denkt, wird durch die Wahl eines weiblichen Models durchbrochen. Die während des Boxtrainings freigesetzte Kraft und die Anstrengung, werden durch dynamische Posen gezeigt.

Grossstadtliebe

Großstadtliebe

Mit kontrastreichen Fotos im Reportagestil wird ein junges Paar beim Suchen und Finden der Liebe in der Großstadt begleitet. Das Wort Großstadtliebe bezieht sich dabei sowohl darauf, dass man in der Stadt seine große Liebe finden kann, als auch auf die Liebe zu Stadt Frankfurt am Main mit ihren vielen interessanten Schauplätzen.